Der nächste BOYS' DAY findet am 14. November 2024 statt.
Boys Silhouette

BOYS' DAY 2023 in Kärnten

Vorwort

Das Ziel des Boys’ Day ist, jungen Burschen im Alter von 12 bis 18 Jahren geschlechteruntypische Berufe aus den Bereichen Pflege, Gesundheit und Pädagogik näher zu bringen. Dabei sollen Rollenklischees durchbrochen und das Interesse für verschiedene Berufsgruppen geschaffen werden.

Um dies zu ermöglichen, werden in Kärnten vier verschiedene, ganzjährige Formate für die Burschen angeboten. Diese sind Burschenworkshops, Online-Module, Schnuppertage an der PH-Kärnten sowie Einrichtungsbesuche. Alle Formate beschäftigen sich mit derselben Thematik, jedoch auf unterschiedliche Art und Weise. Jedes dieser Formate kann von Schulen, Jugendzentren und anderen Kooperationspartner:innen über das ganze Jahr hinweg gebucht werden.

Der Boys’ Day 2023 in Zahlen

Insgesamt haben 1.144 Burschen am Boys‘ Day 2023 in Kärnten teilgenommen. Davon sind 162 Burschen (95 Workshops und 57 am PH-Boys Day) aus Gymnasien und 982 aus Mittelschulen sowie der Polytechnischen Schule. Durch die Kooperation mit dem BIZ Klagenfurt sowie dem BIZ St. Veit an sind 17 Workshops entstanden, wodurch 105 Burschen erreicht werden konnten.

Den untenstehenden Tabellen können Sie entnehmen, wie viele Burschen, Einrichtungen, Schulen und sonstige Personen/Institutionen am Boys’ Day 2023 teilgenommen haben.

Tabelle 1: Einrichtungsbesuche/Einzelschnuppern

Burschen

Einrichtungen

Schulen

Einrichtungsbesuch (im Klassenverband)

30

1

1

Einzelschnuppern
(allein oder zu zweit)

-

-

-

Boys‘ Day an der PH-Klagenfurt

57

1

2

Gesamt

87

2

3


Tabelle 2: Online-Formate

Burschen

Einrichtungen

Schulen

Virtuelle Einrichtungsbesuche, Online Sprechstunde

114

-

11


Tabelle 3: Burschenworkshops

Anzahl Workshops

Anzahl Teilnehmer

Bemerkungen

Burschenworkshops

85

943

-


Tabelle 4: Multiplikator:innen & Messen

Anzahl

Anzahl Teilnehmer

Bemerkungen

Multiplikator: innen-Veranstaltungen

5

28

PH-Kärnten, BIZ, BBOK, Schulen etc.

Messe-Besuche

-

-

-


Tabelle 5: Kooperation mit den Berufsinfozentren

Anzahl

Anzahl Teilnehmer

Bemerkungen

Berufsinfozentren

2

105

Klagenfurt und St. Veit an der Glan


Tabelle 6: Darstellung der Workshop-Zahlen AHS Ober- und Unterstufe

Anzahl Schulen

Anzahl Workshops

Anzahl Teilnehmer

AHS-Unterstufe

4

9

95

AHS-Oberstufe

1

1

10


Erkenntnisse, Nutzen und Ausblick

In diesem Jahr konnten alle Angebote des Boys‘ Day mit großem Erfolg umgesetzt werden. Dabei wurde wieder deutlich, wie begeistert diese angenommen werden. Die positiven Rückmeldungen der Lehrer:innen, Schüler, Einrichtungen sowie der PH-Klagenfurt zeigen uns, wie wichtig die Initiative für die Kärntner Burschen ist und geben zugleich einen klaren Auftrag für die Fortführung.

Wir sind sehr froh darüber, dass wir den Boys‘ Day dieses Jahr zum ersten Mal auch an der PH-Klagenfurt veranstalten konnten. Durch die Zusammenarbeit mit Frau Lasnik konnten zwei Vormittage rund um das Thema Lehramt organisiert werden. Die zwei teilnehmenden Gymnasien waren von der Veranstaltung begeistert. Eine Fortführung für das nächste Boys‘ Day Jahr ist angedacht. Die Ziele aus dem letzten Jahr, also mehr Burschen aus Gymnasien zu erreichen sowie die Kooperation mit der PH-Klagenfurt zu stärken, wurden somit ganz klar erreicht. Weiters konnte auch die Anzahl der Einrichtungsbesuche gesteigert werden. Die Kooperation mit den Berufsinformationszentren sowie der BBOK waren auch dieses Jahr wieder sehr erfolgreich und sollen nächstes Jahr unbedingt bestehen bleiben.

Im Jahr 2024 wollen wir an die Erfolge der Jahre 2022 und 2023 anknüpfen und versuchen, wieder über 1.000 Burschen, verteilt auf Workshops, Einrichtungsbesuche, Online-Module sowie den PH-Boys‘ Day, zu erreichen. Wir freuen uns auf ein tolles, engagiertes Miteinander, um an die bisherigen Erfolge anknüpfen zu können.