Der nächste BOYS' DAY findet am 14. November 2024 statt.
Boys Silhouette

BOYS' DAY 2023 in Niederösterreich

Vorwort

Das Jahr 2023 war wieder von schönen Erfolgen geprägt. Wir konnten einige Messen besuchen, viele Workshops durchführen und auch Einrichtungsbesuche wurden gerne angenommen. Die Zusammenarbeit mit 14 plus verläuft erfolgsversprechend, das Logo von Boys‘ Day ist auf der Landing Page (https://www.14plus.schule) von 14 plus prominent vertreten, auch werden die Boys‘ Day Workshops für Schüler der 5. Klasse beworben/empfohlen.

Auch mit dem Frau Evelyn Barota, LGS Niederösterreich, waren wir in regelmäßigem Austausch, was Workshops und Kooperationstage anging.

Es ist uns im Jahr 2023 gelungen, über 1.000 Burschen mit unserer Arbeit zu erreichen und so dafür zu sorgen, dass sich viele Schüler mit neuen Berufsbildern, geschlechtersensibler Berufswahl und dem modernen Mann-Sein auseinandersetzen.

Der Boys’ Day 2023 in Zahlen

Insgesamt konnten in diesem Jahr 77 Workshops mit über 700 Teilnehmern organisiert und durchgeführt werden. Inhalte des Boys’ Day wurden auch in 2 BIZ Veranstaltungen vermittelt. Insgesamt gab es 6 Einrichtungsbesuche über das ganze Jahr verteilt. Mit unseren Messe-Besuchen konnten wir hunderte von Menschen erreichen. Auch jetzt erreichen uns noch Anrufe für Terminvereinbarungen von Menschen, die auf der Messe mit den Workshopleitern in Kontakt getreten sind, wie bspw. der Leiter des BIZ Korneuburg.

Den untenstehenden Tabellen können Sie entnehmen, wie viele Burschen,
Einrichtungen, Schulen und sonstige Personen/Institutionen am Boys’ Day
2023 teilgenommen haben.

Tabelle 1: Einrichtungsbesuche/Einzelschnuppern

Burschen

Einrichtungen

Schulen

Einrichtungsbesuch (im Klassenverband)

66

5

5

Einzelschnuppern
(allein oder zu zweit)

1

1

1

Sonstige, z.B. BIZ-Rallye

Gesamt

67

6

6


Tabelle 2: Online-Formate

Burschen

Einrichtungen

Schulen

Virtuelle Einrichtungsbesuche, Online Sprechstunde,…

0

0

0


Tabelle 3a: Burschenworkshops NÖ

Anzahl Workshops

Anzahl Teilnehmer

Bemerkungen

Burschenworkshops

22

189


Tabelle 3: Burschenworkshops Zentrale

Anzahl Workshops

Anzahl Teilnehmer

Bemerkungen

Burschenworkshops

77

718


Tabelle 4: Multiplikator:innen & Messen

Anzahl Messen/VA

Anzahl Teilnehmer/ Kontakte

Bemerkungen

Multiplikator: innen-Veranstaltungen

1

20

14+ Zoom Meeting

Messe-Besuche

3

200

AK Messe, Messe Wieselburg, BeSt²

Erkenntnisse, Nutzen und Ausblick

Es hat sich als einbringlich herausgestellt, dass unsere Workshopleiter neben Niederösterreich auch Workshops für die Boys‘ Day Zentrale in Wien durchführen. Damit konnten wir in den Jugendbildungszentren und ÜBAs 189 Jugendliche erreichen, alle älter als 14 Jahre.

Die Kooperation mit 14 plus unterstützt uns zusätzlich in unserem Ziel, vermehrt Jugendliche in der Oberstufe anzusprechen. Wir konnten im Zuge dessen bereits 4 Workshops am BORG Deutsch-Wagram durchführen. Dies ist auf die Kooperation und Austausch mit dessen Direktor Herr Dr. Breitenegger zurückzuführen. Diese Kooperation wird 2024 weiter ausgebaut und auf andere Oberstufenschulen erweitert.

Auch mit Frau Barota von der LGS NÖ sind weitere Kooperationstreffen geplant, um die Zusammenarbeit zu intensivieren und neue Wege der Verbreitung von Boys‘ Day zu finden.

Wir erwarten auch für 2024 wieder ein starkes Boys‘ Day Jahr. Nicht nur was die beschriebenen speziellen Kooperationen mit Multiplikator:innen betrifft – auch viele Einrichtungen, vom Landesklinikum Horn über etliche Pflege- und Betreuungszentren bis zur Fachschule für Sozialberufe, haben sich bereits auf der Aktionslandkarte registriert und stehen für Besuche von interessierten Schülern im neuen Jahr zur Verfügung.

Einige Berufsorientierungslehrer:innen fühlen sich bereits mit den Boys‘ Day Workshops verbunden und kontaktieren aus eigenem Antrieb die Workshopleiter bzw. das Boys‘ Day Büro für neue Terminvereinbarungen.

Wir bedanken uns bei allen Partner:innen und freuen uns auf ein erfolgreiches Boys‘ Day Jahr 2024.