Der nächste BOYS' DAY findet am 14. November 2024 statt.
Boys Silhouette

BOYS' DAY 2023 in Oberösterreich

Vorwort

Im Jahr 2023 konnten wir in sehr unterschiedlichen Ausbildungsstätten Workshops durchführen. Nicht nur in Schulen, sondern auch in AMS Projekten mit Jugendlichen ab 14, wie bspw. job&go Steyr oder in Traun in einem Berufsorientierungskurs, konnten wir die Inhalte des Boys‘ Day transportieren.

Ein Höhepunkt war zweifelsfrei unser Messeauftritt bei der Interpädagogica. Vom 9. bis 11. November 2023 fand die Interpädagogica, Österreichs einzige umfassende Fachmesse für den pädagogischen Bereich, turnusmäßig in Oberösterreich statt. Drei Tage lang stand das Design Center Linz ganz im Zeichen der Pädagogik. Rund 180 Aussteller:innen präsentierten die enorme Bandbreite ihrer Produkte, Leistungen und Services sowie spannende Einblicke in künftige Entwicklungen. 12.196 Besucher:innen erlebten die Vielseitigkeit des pädagogischen Bildungsbereiches live. Wir freuen uns, dass beim Arbeitsmarktquiz 437 und beim Persönlichkeitscheck 14 Burschen mitgemacht.

Bei der BIZ-Rallye waren auch heuer wieder an vier Tagen 12 Klassen aus 9 Schulen aktiv dabei, um die Berufsbilder kennenzulernen und durch aktive Teilnahme am Stationenbetrieb zu erfahren, was es bedeutet bspw. in der Pflege oder in einer Volksschule zu arbeiten. Etwa 200 Schüler aus Ebensee, Scharnstein, Altmünster, Wels, Vorchdorf, Traundorf, Ohlsdorf, Bad Ischl und Laakirchen konnten so den Boys‘ Day kennenlernen.

Der Boys’ Day 2023 in Zahlen

Den untenstehenden Tabellen können Sie entnehmen, wie viele Burschen, Einrichtungen, Schulen und sonstige Personen/Institutionen am Boys’ Day 2023 teilgenommen haben.

Tabelle 1: Einrichtungsbesuche/Einzelschnuppern

Burschen

Einrichtungen

Schulen

Einrichtungsbesuch (im Klassenverband)

15

1

1

Einzelschnuppern
(allein oder zu zweit)

8

3

1

Sonstige, z.B. BIZ-Rallye

200

1

Gesamt

223

5


Tabelle 2: Online-Formate

Burschen

Einrichtungen

Schulen

Virtuelle Einrichtungsbesuche, Online Sprechstunde,…

0

0

0


Tabelle 3: Burschenworkshops

Anzahl Workshops

Anzahl Teilnehmer

Bemerkungen

Burschenworkshops

6

66


Tabelle 4: Multiplikator:innen & Messen

Anzahl Messen

Anzahl Teilnehmer/ Kontakte

Bemerkungen

Multiplikator: innen-Veranstaltungen

Messe-Besuche

1

451

Interpädagogica Linz

Erkenntnisse, Nutzen und Ausblick

Der Boys' Day bietet Jungen die Möglichkeit, in Berufsfelder hineinzuschnuppern, die traditionell eher von Frauen gewählt werden. Die Erkenntnisse aus vergangenen Boys' Day Veranstaltungen zeigen, dass Jungen dadurch ihre Perspektiven erweitern und neue Interessen entdecken können. Sie haben die Chance, Berufe kennenzulernen, die sie vielleicht vorher nicht in Betracht gezogen haben.

Der Nutzen des Boys' Day liegt darin, dass er Geschlechterklischees aufbricht und Jungen ermutigt, ihre Talente und Interessen unabhängig von traditionellen Rollenbildern zu verfolgen. Durch die Teilnahme am Boys' Day können sie ihre Fähigkeiten und Stärken in verschiedenen Berufsfeldern ausloten und möglicherweise neue Karrierewege entdecken.

Besonders bei Großveranstaltungen, wie der Teilnahme an der Interpädagogica oder bei der Durchführung der Boys‘ Day Rallye im BIZ Gmunden, erzielten wir eine große Wirkung und erreichten zusammen über 600 Burschen. Die Rallye wurde gemeinsam mit der Gesundheitsholding organisiert, damit die Burschen in einem Stationenbetrieb aktiv in die Berufe hineinschnuppern können. Für kommendes Jahr sind vermehrt auch wieder Workshops in Schulen sowie Einrichtungsbesuche vorgesehen

Für den Boys' Day 2024 können wir einen positiven Ausblick geben. Es wird erwartet, dass immer mehr Einrichtungen und Organisationen sich dem Boys' Day anschließen und vielfältige Aktivitäten anbieten werden. Dadurch wird den Jungen eine noch größere Bandbreite an Berufsmöglichkeiten geboten, die sie erkunden können. Zudem wird die gesellschaftliche Akzeptanz und Wertschätzung für den Boys' Day weiter wachsen, was zu einer nachhaltigen Veränderung der Geschlechterrollen beitragen kann.