Der nächste BOYS' DAY findet am 14. November 2024 statt.
Boys Silhouette

BOYS' DAY 2023 in Salzburg

Vorwort

Auch in diesem Jahr hatte das bewährte Team des "Instituts für Männergesundheit Salzburg" die Verantwortung für die Organisation und Durchführung von Aktivitäten im Rahmen des Boys' Day.

Das Ziel des Boys’ Day ist, Burschen ab 12 Jahren Berufe vorzustellen, in denen Männer unterrepräsentiert sind, um ihnen eine größere Auswahl an beruflichen Perspektiven zu bieten. Besonderer Fokus liegt von Anfang an auf Berufen im Gesundheits-, Pädagogik-, Pflege- und Sozialbereich, wie beispielsweise Kranken- und Altenpfleger, Kindergartenpädagoge, Volksschullehrer, usw.

Traditionelle Geschlechterrollenbilder sind eine zentrale Ursache für die Spaltung der Arbeitswelt in "typisch männliche" und "typisch weibliche" Berufe. Unsere Boys' Day Trainer arbeiten daher intensiv mit jungen Männern daran, ihre Vorstellungen von männlichen und weiblichen Rollen zu reflektieren und zu erweitern. Dabei fungieren sie als Vorbilder für eine Männlichkeit, die auch Selbstfürsorge einschließt, auch bekannt als "Caring Masculinity". Die Workshops zielen darauf ab, eine positive Wirkung zum Thema Gewaltprävention zu erzielen.

Besonders gut haben in diesem Jahr die Kooperationen mit dem Arbeitsmarktservice funktioniert. Darüber hinaus konnten neue Gemeinden und Schulen erreicht werden, die bisher noch nie am Boy‘ Day teilgenommen haben!

In Salzburg wird der Boys’ Day von Schulen, Einrichtungen und Multiplikator:innen als eine positive und notwendige Initiative wahrgenommen. Die Nachfrage nach Einrichtungsbesuchen und Workshops für Jungen hat sich im Jahr 2023 wieder erhöht.

Der Boys’ Day 2023 in Zahlen

Den untenstehenden Tabellen können Sie entnehmen, wie viele Burschen, Einrichtungen, Schulen und sonstige Personen/Institutionen am Boy’ Day 2023 teilgenommen haben.

Tabelle 1: Einrichtungsbesuche/Einzelschnuppern

Burschen

Einrichtungen

Schulen

Einrichtungsbesuch (im Klassenverband)

207

27

14

Einzelschnuppern
(allein oder zu zweit)

12

8

4

Sonstige, z.B. BIZ-Rallye

7

3

1

Gesamt

226

38

18


Tabelle 2: Online-Formate

Burschen

Einrichtungen

Schulen

Virtuelle Einrichtungsbesuche, Online Sprechstunde,…

4

1

1


Tabelle 3: Burschenworkshops

Anzahl Workshops

Anzahl Teilnehmer

Bemerkungen

Burschenworkshops

31

461

-


Tabelle 4: Multiplikator:innen & Messen

Anzahl Messen

Anzahl Teilnehmer/ Kontakte

Bemerkungen

Multiplikator:innen-Veranstaltungen

9

138

-

Messe-Besuche

4

385

4 Tage


Erkenntnisse, Nutzen und Ausblick

Im Jahr 2023 war die Nachfrage nach Boys' Day Aktivitäten, insbesondere nach Präsenzworkshops für Burschen, erneut sehr hoch. Ebenso hatten wir eine große Anzahl von Anfragen für Besuche vor Ort (335), auf die wir nach den lokalen Möglichkeiten so weit wie möglich eingingen.

Am 12. Januar 2023 fand ein Vernetzungstreffen der Pädagogischen Hochschulen (PLANUNGSARGE BO/BV/SB) statt, bei dem der Boys' Day und der Girls' Day präsentiert wurden.

Wir planen, 2024 vermehrt Trainer mit Migrationshintergrund einzusetzen, um das Ziel zu erreichen, Schüler:innen mit Migrationshintergrund besser anzusprechen. Darüber hinaus werden in den Workshops vertiefend Methoden angewendet, die den Jugendlichen das Thema Gewaltprävention näher bringen.

In diesem Jahr konnten wir eine größere Anzahl von Schülern von höheren Schulen (z.B. BORG, HAK, Gymnasium) erreichen. Unser Ziel für 2024 ist es, noch mehr Schüler höherer Schulen anzusprechen und einzubeziehen.

Aufgrund des Umzugs den Berufsinformations-Zentren (BIZ) Salzburg im November 2023 war eine Teilnahme am Aktionstag leider nicht möglich. Das BIZ Bischofshofen hat mit sieben Jugendlichen am Aktionstag teilgenommen. Für das Jahr 2024 planen wir außerdem noch eine gemeinsame Veranstaltung.

Wir stehen in ständigem Austausch mit vielen Schulen sowie unseren Kooperationspartner:innen, darunter "Kompass Mädchenberatung" und "Girls' Day". Unsere Workshops sind komplett ausgebucht, was auf eine hohe Nachfrage und Resonanz hinweist. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Land Salzburg, dem Magistrat Salzburg Stadt, der Bildungsdirektion Salzburg und der Pädagogischen Hochschule Salzburg setzen wir auch im Jahr 2024 fort. Geplant ist unsere erneute Teilnahme an Berufsinformationsmessen, um unsere Anliegen rund um den Boys' Day zu fördern. Wir hoffen auf eine umfangreiche Umsetzung des Boys' Day im gesamten Bundesland und möchten uns herzlich bei allen Kooperationspartner:innen für ihre Unterstützung beim Boys' Day 2023 bedanken.