Der nächste BOYS' DAY findet am 14. November 2024 statt.
Boys Silhouette

BOYS' DAY 2023 in Wien

Vorwort

Der Boys’ Day in Wien wurde auch im sechzehnten Jahr seines Bestehens von der Männerberatung Wien und dem Männergesundheitszentrum MEN umgesetzt.

Ziel des Boys’ Day ist es, Burschen ab 12 Jahren Berufe aus dem Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich sowie pädagogische Tätigkeiten vorzustellen und näher zu bringen. Laut Wirtschaftskammer Österreich sind die beliebtesten Berufe für Burschen Metalltechniker, gefolgt von Elektrotechniker und Kraftfahrzeugtechniker. Der Boys‘ Day soll das Berufswahlspektrum für Burschen erweitern. Burschen soll der Zugang zu Sozial-, Pädagogik- und Pflegeberufen ermöglicht werden, die klassisch weiblich tradiert sind.

Um es den Teilnehmenden, Lehrenden sowie den Einrichtungen so einfach wie möglich zu gestalten, erfolgt die Anmeldung zum Aktionstag in Wien größtenteils über die Aktionslandkarte auf der Boys‘ Day Website. Doch der Boys‘ Day Wien ist viel mehr, als der Aktionstag im November. In einer Vielzahl von Vernetzungen, Veranstaltungen, Panels und Workshops konnte der Boys` Day vermittelt, beworben und nähergebracht werden – so unter anderem:

  • Im Rahmen der L14 AK Bildungs- und Berufsinfomesse vom 08.-11.11.2023, konnten mit dem Boys‘-Day-Quiz, mittels Eltern-Söhne Workshops und einem Online-Infostand zahlreiche Burschen, Eltern und Pädagog:innen zum Thema „Gendersensible Berufsorientierung“ erreicht werden.
  • Im Jahr 2023 entstand eine engere Vernetzung mit der Mädchenberatungsstelle Sprungbrett, um gemeinsam bei Veranstaltungen aufzutreten. Daraus resultierte zum ersten Mal eine Kooperation mit der Berufsorientierung in der Seestadt Aspern „Was hackelst du?“ veranstaltet vom Waff.
  • Teilnahme am an der BeSt³ (Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung), den Jugendgesundheitskonferenzen Alsergrund, Liesing, Hietzing & Penzing, um Burschen zu erreichen.
  • Ebenfalls wurde die Kooperation mit dem AMS Wien sowie deren Bildungszentren weiter vertieft, um mehr Synergien zu nutzen. (ua. erste Kooperation mit AMS und WAFF in 1100 Wien) Ziel für 2024 ist es durch diese Kooperation über das Jahr verteilt Boys‘ Day Aktionen in den Berufsinfozentren anzubieten.
  • Intensive Vernetzungen fanden mit dem Wiener Gesundheitsverbund statt. Zusätzlich wurde ein Pool mit Rolemodels vom Wiener Gesundheitsverbund geschaffen, um mit den Rolemodels im Jahr 2024 intensiver zu kooperieren.
  • Multiplikator:innen Vorträge fanden im Rahmen folgender Veranstaltungen statt, um Eltern und Lehrpersonen auf den Boys‘ Day aufmerksam zu machen: BeSt³, Impulse zur Berufsorientierung - Berufswahl und Nahtstellen in der AK, WieNGS Tagung, Podiumsdiskussion Sprungbrett "He Boy".

Der Boys’ Day 2023 in Zahlen

2023 konnte der Boys’ Day wieder in seiner gewohnten Form umgesetzt werden. Um den Aktionstag besuchten rund 850 Burschen und junge Männer Einrichtungen, wo sie die beworbenen Berufe hautnah miterleben konnten.

Den untenstehenden Tabellen, können Sie entnehmen, wie viele Burschen, Einrichtungen, Schulen und sonstige Personen/Institutionen am Boys’ Day 2023 teilgenommen haben.

Tabelle 1: Einrichtungsbesuche 2023

Burschen

Einrichtungen

Schulen

Einrichtungsbesuch
(im Klassenverband oder alleine)

857

72

Gesamt

857

72


Tabelle 2: Burschenworkshops 2023

Anzahl Workshops

Anzahl Teilnehmer

Bemerkungen

Burschenworkshops

19

227

Kooperationen mit 10 Schulen

BD Quiz Kurz-Workshops

19

314

Eltern-Söhne Workshops

3

10

5 Burschen und 5 Eltern


Tabelle 3: Multiplikator:innen & Messen

Anzahl

Anzahl Teilnehmer/ Kontakte

Bemerkungen

Multiplikator:innen-Veranstaltungen

8

223

Messe-Besuche

11

Ca. 250 Burschen und 252 Multiplikator: innen, sind dokumentiert

Erkenntnisse, Nutzen und Ausblick

Es freut uns besonders, dass 2023 langjährige Partner:innen wieder großzügige Angebote für die Burschen geschaffen haben (z.B. AKH Wien, uvm.) und somit wesentlich zu einer erfolgreichen Umsetzung des Boys´ Days beitragen. Während der Aktionstag in seiner gewohnten Form stattfinden konnte, ist es auch gelungen, mit großen Trägern wieder enger in Kontakt zu kommen. Besonders die geplanten engeren Absprachen mit dem AMS werden zukünftig eine Rolle spielen, um noch mehr Synergien zu nutzen. Trotz Herausforderungen im Hinblick auf die Personalsituation gab es seitens der Schulen und Einrichtungen großes Interesse am Boys` Day mitzuwirken.

Zahlenmäßig ist eine deutliche Verbesserung zu den Vorjahren festzuhalten. Unter anderem konnten wir in Wien im Jahr 2023 gemeinsam mit 72 Kooperationspartner:innen über 1.000 Einrichtungsplätze über die Boys´ Day Website zur Verfügung stellen. Unser Dank gilt den unzähligen engagierten Mitarbeiter:innen in den Einrichtungen, die sich die Zeit nehmen, den Burschen Einblicke in ihre Berufswelt zu geben.

Auch intern haben wir im Jahr 2023 unser Workshop-Trainer:innen-Team verstärkt, um gut gerüstet ins neue Jahr zu starten und um unser Kontingent an Workshops an den Schulen abzuhalten.

Die geplante intensivere Kooperation mit dem Wiener Gesundheitsverbund und deren Rolemodels wird uns helfen, diesen abseits vom Aktionstag bekannter zu machen, um dadurch die Teilnahmen am Aktionstag zu erhöhen und die Wichtigkeit dieser Berufsgruppen in der Gesellschaft sichtbarer zu machen.

Festzuhalten gilt, dass der Boys‘ Day in Wien gut bekannt ist. Durch die engere Zusammenarbeit mit Sprungbrett, dem AMS und dem Wiener Gesundheitsverbund wird der Boys‘ Day weiterhin wachsen. Für viele Einrichtungen ist er mittlerweile ein fixer Bestandteil in der Jahresplanung und nicht mehr wegzudenken. Auch die Abläufe in der Vor- und Nachbereitung sowie in der Umsetzung erfahren Schritt für Schritt Standardisierung und Verbesserung, was uns in der täglichen Arbeit hilft, um neue Kooperationen im Jahr 2024 anzugehen.

Vor uns steht ein spannendes Jahr 2024, wobei der Boys‘ Day in Wien auf einem guten Fundament steht.