Der nächste BOYS' DAY findet am 14. November 2024 statt.
Boys Silhouette

Newsletter

Boys' Day Newsletter 01/2024

Boys' Day Newsletter 01/2024

Liebe Boys’ Day - Interessierte,

sowohl der 16. Boys' Day Aktionstag am 9. November 2023 als auch das gesamte Boys' Day Jahr 2023 waren wieder überaus erfolgreich. Der zentrale Aktionstag in Wien wurde von Sozialminister Johannes Rauch begleitet. In allen Bundesländern wurden an diesem Tag zahlreiche Einrichtungsbesuche und Schnuppermöglichkeiten für Burschen angeboten, um diesen interessante Einblicke in Sozial-, Gesundheits- und Bildungsberufe und vor allem auch den Kontakt mit männlichen Vorbildern, die in diesen Berufen arbeiten, zu ermöglichen. Das Angebot der Boys' Day Workshops und Online-Formate wurde das ganze Jahr von den Schulen zahlreich genutzt. Die Rekord-Beteiligungszahlen des Vorjahres konnten dabei gehalten werden.

Der aktuelle Newsletter gibt Einblick in die Aktionen mit mehr als 7.300 Teilnehmenden. Er berichtet außerdem über Neuerungen und begleitende Aktivitäten rund um den Boys' Day.

Der nächste Boys' Day Aktionstag findet am 14. November 2024 statt!

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen dieses Newsletters!



Der Zentrale Aktionstag in Wien

Die zentrale Veranstaltung des Sozialministeriums fand am 9. November 2023 in der Pflege Baumgarten, einem Pflegewohnhaus des Wiener Gesundheitsverbundes, statt. Zwei Schulen mit insgesamt 90 Burschen und den zugehörigen Lehrkräften nahmen teil und wurden gleich zu Beginn von Johannes Rauch, Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, auf herzliche Art und Weise begrüßt. Er appellierte an die jungen Burschen, einen Beruf zu wählen, der ihren Stärken und Interessen entspricht: „Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie vielfältig, erfüllend und anspruchsvoll ein Job im Sozialbereich ist. Berufe in ‚Männerberufe‘ und ‚Frauenberufe‘ einzuteilen, ist Unsinn. Junge Menschen sollen ihren Beruf vielmehr nach ihren Talenten und Interessen wählen können“.

BM Johannes Rauch

Abbildung: Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, Johannes Rauch beim Boys' Day Aktionstag in Wien


Boys‘ Day Forum-Theater

Wie in den Jahren zuvor wurden die Boys' Day Themen (wie etwa Rollenklischees, Vorurteile gegenüber Berufen und individuelle Berufswahl) auf spielerische interaktive Art und Weise für die jungen Schüler verstehbar und gestaltbar gemacht. Im Rahmen des Forum-Theaters hatten die teilnehmenden Burschen die Möglichkeit, die Rolle des Protagonisten, eines Jungen, der einen Pflegeberuf ergreifen möchte und dies gegenüber seinen Freund:innen und der Familie vertreten muss, zu übernehmen und die Szenen so zu gestalten, wie sie es für richtig hielten. Zahlreiche Jugendliche nutzten die Gelegenheit auf der Bühne zu stehen. Sie machten dabei ihren eigenen Standpunkt klar und setzten sich beispielsweise gegenüber dem patriarchalen Vater durch. Motiviert und angeleitet wurden sie dabei von Moderator Joschka Köck, das Theaterstück wurde wie in den vergangen Jahren durch die Gruppe Mundwerk auf die Bühne des Boys' Day Aktionstags gebracht.

Forum Theater
Forum Theater
Forum Theater

Abbildung: Burschen auf der Bühne des Boys' Day Forum-Theaters. Das interaktive Forum-Theater hat zum Ziel, ein bestimmtes Thema für alle verstehbar und gestaltbar zu machen. Der Dialog und das gemeinsame Spiel werden als Mittel eingesetzt, um die soziale Realität zu verändern. Den Burschen wird dabei eine Szene vorgestellt, die unbefriedigend für einen oder mehrere Akteure endet. Ein Moderator ermutigt das Publikum, die dargestellte Szene zu einem besseren Ende zu bringen. Dabei können die Burschen Regieanweisungen geben oder sich selbst in eine Rolle einwechseln und diese spielen.


Workshops

Nach dem Forum-Theater und einer Pause verteilten sich die Burschen auf vier parallele Workshops. In drei „Role-Model-Gesprächen“ konnten die Burschen jeweils einen männlichen Pfleger zu dessen Beruf und Erfahrungen interviewen. Im Fokusgruppen-Workshop wurde den Teilnehmern die Frage gestellt, was diese am Boys' Day verbessern würden.

Boys' Day im Kindergarten

Abbildung: Role-Model-Gespräch im Workshop


Foto-Dokumentations-Wettbewerb

Neu am Boys' Day war dieses Jahr ein Wettbewerb, bei dem das beste Foto des Aktionstags prämiert wurde. Das Siegerfoto, das von der Jury als besonders originell ausgewählt wurde, wurde auf dem Boys' Day Instagram Kanal veröffentlicht. Wir gratulieren der Siegerklasse 3b aus der MS Grundsteingasse in 1150 Wien sehr herzlich!


Evaluation und Ausblick

Die Ergebnisse der Burschenbefragung zeigen, dass die zentrale Veranstaltung des Boys' Day 2023 in der Pflege Baumgarten insgesamt sehr gut ankam. Wie in den letzten Jahren wurde das Forum-Theater am positivsten bewertet. Zu den Verbesserungsvorschlägen zählten u.a. eine Verkürzung des Theaters, den Einbau einer weiteren Pause, sowie die Darbietung in englischer Sprache.


Die Boys’ Day Aktivitäten in den Bundesländern

Dank der zentralen Koordination und den Regionalverantwortlichen vor Ort in den Bundesländern, finden am Boys' Day Aktionstag zeitgleich in ganz Österreich Einrichtungsbesuche statt, bei denen junge Männer entweder einzeln oder im Klassenverband soziale, pflegerische und pädagogische Einrichtungen in ihrer Gegend besuchen können und Einblicke in Berufe erhalten, in denen Männer unterrepräsentiert sind. Neben den Einrichtungsbesuchen können Lehrkräfte für ihre Klassen das ganze Jahr über Boys' Day Workshops buchen, die zur Vor- oder Nachbereitung des Einrichtungsbesuchs oder völlig unabhängig davon durchgeführt werden können. Zu den Schwerpunkt-Themen der Workshops zählen die Berufswahl und das Aufbrechen von Geschlechterrollenklischees. Die klassischen Formate in Präsenz werden durch Online-Formate für den Unterricht (z.B. Role-Model-Talks und das Boys' Day-Quiz) ergänzt.

Durch eine immer enger werdende Kooperation mit dem AMS können Lehrkräfte auch über die Berufsinfozentren (BIZ) in ihrer Region Workshops buchen, die die Boys' Day Themen mit einschließen. In allen Bundesländern werden auch Multiplikator:innen-Workshops angeboten, um allen Interessierten zu ermöglichen, sich zu vernetzen, Ideen zu entwickeln und neue Angebote der Boys' Day Regionalverantwortlichen kennenzulernen. Mitarbeiter:innen des Boys' Day sind außerdem auch auf zahlreichen Berufsinformationsmessen in ganz Österreich anzutreffen.

Bei allen Aktivitäten des Boys' Day rückt das Ziel, auch ältere Burschen und verstärkt AHS Oberstufen für den Boys' Day zu gewinnen, weiter in den Fokus.

Die bunte Welt des Boys' Day können Sie in den Berichten aus den Bundesländern kennenlernen, die auf der Website des Boys' Day abgerufen werden können: https://www.boysday.at/daten-fakten/kurzberichte.



Der Boys' Day 2023 in Zahlen

Im Jahr 2023 konnte der Boys' Day in allen Bundesländern erfolgreich durchgeführt werden. Das überdurchschnittlich hohe Ergebnis vom Vorjahr (2022: 7.710) wurde fast wieder erreicht.

Tabelle 1: Boys' Day 2023 Leistungsstatistik Österreich

Tabelle 1


Neben den oben dargestellten Teilnehmerzahlen wurden durch die frei zugänglichen Online-Pakete für Lehrkräfte auf www.boysday.at weitere Schulklassen erreicht. Schüler und teilweise auch Schülerinnen konnten sich auf zielgruppenadäquate Weise und unterstützt durch ihre Lehrkräfte mit den Themen des Boys' Day auseinandersetzen, Einblicke in soziale und pädagogische Berufe erlangen und das Boys' Day Quiz spielen. Tabelle 2 zeigt die entsprechenden Zahlen im Überblick.

Tabelle 2: Boys' Day 2023 Leistungsstatistik Österreich, Downloads und Zugriffe

Tabelle 2

* Hierbei handelt es sich teilweise um komplette Schulklassen


Strategien und Kooperationen - BIZ, PH und BAfEPs

Kooperationen sind das A&O für die Weiterentwicklung des Boys' Day. Deshalb wird die Zusammenarbeit mit den Berufsinformationszentren (BIZ) des AMS kontinuierlich intensiviert, um in Zukunft den Boys' Day noch stärker in die Workshop-Angebote für Schulen zu integrieren. Das gemeinsam entwickelte Angebot, die sog. Boys' Day-Rallye, bei der Burschen an mehreren Stationen Aufgaben und Rätsel rund um den Boys’ Day lösen, wird von immer mehr BIZen ins Angebot aufgenommen. Auch die Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen, die spezielle Boys' Day Angebote in Praxisschulen durchführen, wird ständig weiter ausgebaut. Neu in den Kreis der Kooperationspartner:innen wurden die BAfEPs aufgenommen, die in Zukunft ähnliche Angebote wie die PHen umsetzen werden, ebenfalls in enger Unterstützung durch das BMBWF. Hierbei kommt der Strategie, in Zukunft verstärkt auch in AHS Oberstufen den Boys' Day zu bewerben, eine besondere Bedeutung zu, um auch die zahlreichen Zielberufe des Boys' Day, die studiert werden, bedienen zu können.


Zukünftiger Bedarf an Pflegepersonen steigt bis 2050 drastisch an

Im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz wurde von der Gesundheit Österreich GmbH im März 2023 eine Studie zur Pflegepersonalbedarfsprognose bis 2050 vorgelegt. Um den Versorgungsstand des Jahres 2019 aufrechtzuerhalten, müsse laut Studie die Zahl der Pflegepersonen in den Krankenanstalten und im Langzeitbereich insgesamt von 120.800 auf 143.200 im Jahr 2030, auf rund 163.500 im Jahr 2040 und auf 190.700 im Jahr 2050 steigen, um der demografischen Entwicklung gerecht zu werden. Dies entspricht einem Bedarf von rund 70.000 zusätzlicher Pflegepersonen. Zusätzlich brauche es im Langzeitbereich zusätzliches Personal, wie zum Beispiel Alltagsbegleiter:innen, Heimhilfen oder Personal der medizinisch-technischen Dienste (notwendige Steigerung von rund 18.200 auf 36.500 Personen).

Pflege

Abbildung: Junge Burschen lernen am Boys' Day den Pflegeberuf kennen.

​Um die aktuelle Versorgungs- und Betreuungssituation aufrechterhalten zu können, müssten bis zum Jahr 2030 rund 51.100 Pflege- und Betreuungspersonen nach- oder neubesetzt werden, bis zum Jahr 2050 seien es rund 200.000. Zu den in der Studie vorgeschlagenen Maßnahmen zählen die Rekrutierung von Wiedereinsteiger:innen sowie Personal aus dem Ausland, Maßnahmen zur Personalbindung und Effizienzsteigerung im System (durch Organisationsentwicklung aber auch Technikunterstützung, wie z. B. Ambient Assisted Living – AAL und Digitalisierung), sowie ein verstärkter Fokus auf Prävention und Gesundheitsförderung. Darüber hinaus bleibt die Steigerung der Absolvent:innenzahlen der Ausbildungseinrichtungen ein wichtiges Ziel, zu welchem der Boys' Day nachhaltig beitragen will und kann, indem schon früh das Berufsspektrum der jungen Burschen und Männer erweitert, der Kreis der Interessierten vergrößert und die Zahl potenzieller Bewerber für die Pflegberufe gesteigert wird. Wie bereits erwähnt, wird der Boys' Day in Zukunft die Tatsache, dass zahlreiche Pflegeberufe über ein Studium erlangt werden, noch stärker berücksichtigen, indem vermehrt Gymnasien angesprochen werden.

Quelle: Pflegepersonalbedarfsprognose, Update bis 2050, GÖG 2023.


Alle Links um Überblick



Ausblick auf 2024

Das Boys' Day Jahr 2024 ist bereits im Gange, in Schulen fanden erste Workshops statt. Auf der BeSt³ in Wien, der größten Bildungsmesse Österreichs, war der Boys' Day mit einem Stand vertreten, Mag. Toni Matosic hielt einen Vortrag zum Thema „Mut zu neuen Berufen“, insgesamt 170 Burschen spielten das Boys‘ Quiz und konnten dabei ein T-Shirt oder Turnsackerl gewinnen.

Der diesjährige Aktionstag findet am 14. November 2024 statt, die Planung läuft bereits. Dieses Jahr dürfen sich die Burschen außerdem auf die „Boys' Day Challenge“, eine Online Gamification Plattform, freuen.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Ihnen für Ihr Interesse am Boys' Day und Ihre Unterstützung bedanken! Wir freuen uns, wenn Sie den Newsletter weiterleiten, Kollegen von der Idee des Boys' Day erzählen oder auch Kontakt mit den Boys' Day-Verantwortlichen in Ihrem Bundesland aufnehmen. Gerne können Sie sich mit Ideen und Fragen auch direkt an das Boys' Day Büro in Wien wenden.

Durch Ihr Engagement wird der Boys' Day weiter wachsen und einen positiven und nachhaltigen Beitrag zu den gesellschaftlichen Entwicklungen unseres Landes leisten.

Im Namen aller Boys' Day Verantwortlichen wünschen wir Ihnen alles Gute!

Herzliche Grüße aus Wien!

Toni Matosic und Ingo Kreyer (GIG-Fabrik)

Mag. Martin Röhsner und Mag. Ulrike Gut-Lins, MSc (die Berater ®)


Unser zentrales Boys’ Day Büro ist täglich an Werktagen von 10:00 bis 14:00 Uhr für
Fragen rund um den Boys’ Day telefonisch erreichbar.

Boys' Day Büro
die Berater®
1010 Wien, Wipplingerstraße 32/23-25
E-Mail: office@boysday.at
Koordination: Mag. Ulrike Gut-Lins
Tel.: 0664/80445134

Ihren Boys' Day Verantwortlichen im Bundesland finden Sie hier: https://www.boysday.at/kontakt


Impressum

Herausgeber des Boys’ Day Newsletters:

Sozialministerium, Abt.V/B/3, Stubenring 1, 1010 Wien

Ansprechpartner in den Bundesländern finden Sie auf der Website www.boysday.at unter dem gleichnamigen Menüpunkt im Service-Bereich.

Gestaltung, Redaktion, Inhalt und technische Umsetzung:
GIG-FABRIK
Veranstaltungsmanagement GmbH

Mag. Toni Matosic
Am Meisenbühel 14, 1130 Wien
Mob.: +43 (0) 664 114 20 85

office@gig-fabrik.wien
www.gig-fabrik.wien