Der nächste BOYS' DAY findet am 14. November 2024 statt.
Boys Silhouette

Der BOYS’ DAY 2022

Im 15. Jahr des Boys’ Day durften Schüler wieder verschiedene soziale Einrichtungen besuchen. Zahlreiche männliche Vorbilder aus dem Bildungs-, Gesundheits- und Pflegebereich standen am Boys’ Day Aktionstag, der am 10. November stattfand, als Interviewpartner zur Verfügung. In speziellen Workshops arbeiteten die Burschen das ganze Jahr über intensiv an ihren eigenen Fähigkeiten, Begabungen und vorgefassten Meinungen zu Gendergerechtigkeit. Wesentliche Themen waren dabei Lebensvorstellungen, Männlichkeit und Berufswahl, Rollenstereotype und Gewaltprävention. Die mittlerweile etablierten Online-Angebote ergänzten das Angebot und konnten ebenfalls das ganze Jahr von Lehrkräften im Unterricht durchgeführt werden.

Die zentrale Veranstaltung des Sozialministeriums wurde am 10. November 2022 wie das Jahr zuvor in der Pädagogischen Hochschule Wien durchgeführt. Interessante Einblicke in Wort und Bild bieten die Video-Mitschnitte auf Instagram (https://www.instagram.com/boysday.at/). In den Bundesländern konnten sowohl die Boys’ Day Workshops in den Schulen als auch die Einrichtungsbesuche in Pflege-, Bildungs- und Jugendeinrichtungen ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Die Boys’ Day Berichte aus den Bundesländern sind im Kapitel „Der Boys’ Day 2022 in den Bundesländern“ auf Seite 13 dargestellt. Außerdem können sie auf der Website des Boys’ Day abgerufen werden: https://www.boysday.at/daten-fakten/kurzberichte. Alle Angebote wurden evaluiert. Weitere Informationen zur Evaluation erhalten Sie im Kapitel „Evaluation des Boys’ Day 2022“ ab Seite 34.

Auch was die Teilnehmerzahlen angeht, war der Boys’ Day 2022 ein großer Erfolg und konnte wieder an die Ergebnisse vor der Pandemie anknüpfen. Wurden 2021 knapp 1.200 Burschen in 113 Burschenworkshops und 1.662 Burschen in Einrichtungsbesuchen erreicht, so waren es dieses Jahr insgesamt 7.710 teilnehmende Burschen, die in 390 Workshops (mit 4.330 Burschen) und 289 Einrichtungsbesuchen (mit 3.380 Burschen) den Boys’ Day besuchten. Hinzu kommen zahlreiche Messeauftritte der Regionalverantwortlichen, die Online-Formate für Schulen und das Online-Quiz auf der Boys’ Day Website, mit denen viele weitere Jungen und teilweise auch Mädchen erreicht wurden.

Auf dem neuen Instagram-Kanal des Boys’ Day, dem derzeit 211 Personen folgen, wurden in kurzer Zeit bereits 52 Beiträge gepostet. Die Videos auf dem YouTube-Kanal wurden knapp 2.000 Mal angeschaut. Die Website www.boysday.at konnte in diesem Jahr 9.350 Besucher:innen und über 25.000 Seitenaufrufe verzeichnen. Der Newsletter wurde vier Mal an über 2.400 Abonnent:innen Pressevertreter:innen sowie Ansprechpartner:innen in Einrichtungen und Betrieben, Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern und Burschen versandt.

Der Boys’ Day erfuhr auch dieses Jahr viel Unterstützung von Seiten der Kooperationspartner:innen, allen voran dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), der im Bundeskanzleramt angesiedelten Sektion für Frauenangelegenheiten und Gleichstellung, dem Arbeitsmarktservice (AMS) Österreich sowie der Bildungsdirektion Wien. Gemeinsam wurde die Reichweite des Boys’ Day weiter erhöht, Teilnehmer akquiriert und gemeinsam mit den Boys’ Day Verantwortlichen neue Beteiligungs-Formate, wie etwa der „BurschenTalk“ oder die „Boys’ Day Rallye“, entwickelt bzw. in eine breitere Umsetzung gebracht.

Für die operative Umsetzung des Boys’ Day in den Bundesländern sind regionale Koordinationsteams mit Experten und Expertinnen aus Burschen-Arbeit und gendersensibler Berufsorientierung verantwortlich. Eine Liste der Regionalverantwortlichen findet sich hier.