Der nächste BOYS' DAY findet am 14. November 2024 statt.
Boys Silhouette

BOYS' DAY 2023 im Burgenland

Vorwort

Am Donnerstag, dem 9. November 2023 fand bereits zum 16. Mal der österreichweite Boys’ Day statt. Im Burgenland wurde dieser wieder von Christian Huisbauer (Verein für Männer- und Burschenkompetenz) organisiert. Der Boys’ Day stellt Burschen ab 12 Jahren Berufe vor, die bislang überwiegend von Frauen ausgeübt werden. Die Maßnahmen zielen darauf ab, Berufe in den Bereichen Pflege, Gesundheit und (Elementar-) Pädagogik für Burschen sichtbar und erlebbar zu machen und deren Horizont für die Berufswahl zu erweitern.

Wir bieten dafür verschiedene Formate an. Bei unseren bewährten Workshops an Schulen (vorwiegend Mittelschulen) setzen wir uns in Kleingruppen von bis zu 10 Burschen auf praktische und spielerische Weise mit beruflichen Vorstellungen, Klischees und Vorbildern, sowie den Themen „Sozialberuf“ und „Mann sein / Mann werden“ auseinander. Dieses Jahr haben wir hier vermehrt Augenmerk auch auf die Themen „Gewaltprävention“ sowie „kulturelle Unterschiede für Burschen mit Migrationshintergrund“ gelegt. Wir haben bei diesen 37 Workshops insgesamt 332 Burschen erreicht.

Wir konnten heuer an die guten Kontakte zu den Schulen und zu den Einrichtungen anschließen und so war auch dieses Jahr die Nachfrage für Burschen-Workshops seitens der Schulen wieder sehr groß. 9 Schulen haben sich dieses Jahr wieder für Einrichtungsbesuche entschieden. So haben insgesamt 137 Burschen insgesamt 12 Einrichtungen besucht.

Durch das Kooperationsprojekt mit MonA-net haben wir mit dem Workshop-Format "BurschenTalk" heuer in 45 Workshops 455 Burschen erreicht.

Dieses Jahr können wir auf zwei weitere erfolgreiche Kooperationsprojekte zurückblicken, die bereits das zweite Jahr in Folge eine wichtige Verbreiterung unseres Angebotes darstellen.

Zum einen konnte die gemeinsam mit den Berufsinfozentren (BIZ) entwickelte "Boys' Day - Rallye" an 3 Schulen umgesetzt werden, wobei im Rahmen eines interaktiven Stationenbetriebes männeruntypische Berufsfelder erkundet und Genderklischees hinterfragt werden. Dieses Angebot ist sowohl an den BIZen als auch in Schulen buchbar.

Zum anderen konnten wir abermals einen sehr erfolgreichen Boys' Day - Aktionstag an der Burgenländischen Pädagogischen Hochschule veranstalten, wo männliche Oberstufenschüler den Unterricht einer Volksschulklasse erleben und mitgestalten konnten. Das mediale Interesse dafür war groß und die gelungene Umsetzung in Form von mehreren Beiträgen in Radio und Fernsehen haben den Boys' Day im Burgenland wieder ein Stück bekannter gemacht. Im Anschluss an diesen Aktionstag haben 9 burgenländische Volksschulen interessierten Burschen aus oberstufenführenden Schulen Schnuppertage ermöglicht.

So dürfen wir wieder auf ein sehr erfolgreiches Jahr mit vielen neuen Erfahrungen und erfreulichen Entwicklungen und erstmals mehr als 1.100 Teilnehmer zurückblicken.

Der Boys’ Day 2023 in Zahlen

Den untenstehenden Tabellen können Sie entnehmen, wie viele Burschen, Einrichtungen, Schulen und sonstige Personen/Institutionen am Boys’ Day 2023 teilgenommen haben.

Tabelle 1: Einrichtungsbesuche

Burschen

Einrichtungen

Schulen

Einrichtungsbesuch (im Klassenverband)

95

5

6

Einzelschnuppern
(allein oder zu zweit)

27

6

2

Sonstige, z.B. BIZ-Rallye

15

1

1

Gesamt

137

12

9

Tabelle 2: Online-Formate

Burschen

Einrichtungen

Schulen

Virtuelle Einrichtungsbesuche, Online Sprechstunde,…

0

0

0


Tabelle 3: Burschenworkshops

Anzahl Workshops

Anzahl Teilnehmer

Bemerkungen

Burschenworkshops

37

332

BurschenTALK

45

455


Tabelle 4: Multiplikator:innen & Messen

Anzahl Messen

Anzahl Teilnehmer/ Kontakte

Bemerkungen

Multiplikator: innen-Veranstaltungen

1

20

BO-Pädagog:innen

Messe-Besuche

2

160

Mach MINT

BIBI - Messe

1

100


Erkenntnisse, Nutzen und Ausblick

Der Boys’ Day im Burgenland hat weiter an Bekanntheit gewonnen. So konnten heuer wieder neue Schulen zur Teilnahme motiviert werden. Zwar stehen in der 7. und 8. Schulstufe die Themen Berufswahl bzw. weiterführende Schulen auf dem Programm, die Entscheidung, einen pädagogischen oder pflegerischen Beruf zu ergreifen, wird allerdings oft erst später getroffen. Insofern ist das Angebot des Boys’ Day in dieser Altersgruppe zunächst ein wichtiges bewusstseinsbildendes Element. Für Burschen und junge Männer aus den AHS/BHS-Oberstufen kann sich jedoch daraus ein direkter Weg in eine pädagogische Laufbahn nach der Matura ergeben.

Die Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Burgenland war deshalb auch heuer wieder in mehrfacher Hinsicht bedeutend. Einerseits durch die Veranstaltung des Aktionstages an der PH, wo in besonderer Weise Burschen aus Oberstufen angesprochen wurden und andererseits für die Verbreitung des Boys’ Day im Burgenland. So haben wir auch 2023 wieder die Möglichkeit genutzt, den Boys’ Day bei den Pädagog:innen für Berufsorientierung im Rahmen einer Fortbildung vorzustellen.

Es wurden dabei wieder persönliche Kontakte geknüpft oder vertieft werden, was besonders im Burgenland einen wichtigen Faktor für das Gelingen des Boys’ Day darstellt. Eine gute Gelegenheit dafür war auch die Bildungs- und Berufsinformationsmesse Burgenland (bibi) vom 4. bis 6. Oktober 2023 in Oberwart.

Wir sehen uns durch die vielen positiven Erfahrungen und Rückmeldungen zum Boys’ Day 2023 bestärkt und freuen uns auf die vor uns liegenden Aufgaben.