Der nächste BOYS' DAY findet am 14. November 2024 statt.
Boys Silhouette

BOYS' DAY 2023 in Vorarlberg

Vorwort

Eines arbeitsaufwendiges Boys´ Day Jahr liegt hinter uns. Gefühlt wurde mehr als je zuvor kommuniziert und geplant, unzählige Emails versendet und versucht eine Vielzahl an Burschen zur Teilnahme zu bewegen. Positiv war die Zusammenarbeit mit dem BIFO, der PH Feldkirch und dem BIZ. Auch Role Models standen immer zur Verfügung und konnten die inhaltlichen Aufgaben des Projekts erfüllen.

2024 werden wir wieder mehr Workshops anbieten, da wir einen ehemaligen Workshopleiter zurückgewinnen konnten. Markus Schwarzl (ehemaliges JUKZ - Jungenkompetenzzentrum) wird die Leitung der Workshop erneut übernehmen. Ab Februar 2024 entsteht ein neues Männer- und Jungencafe in Bregenz und dort soll auch der Boys´ Day wieder Platz und Raum finden. Wir freuen uns sehr, dass es erstmalig so eine Einrichtung in Vorarlberg gibt und wir sind uns sicher, davon stark zu profitieren.

Erneut haben viele Kindergärten und Volksschulen beim Boys´ Day mitgemacht und Stellen ausgeschrieben. Das Einzelschnuppern ist qualitativ hochwertig und wir freuen uns immer sehr über die motivierten kleineren Einrichtungen, die uns diese Möglichkeiten bieten.

Schließlich konnten noch Kurzformate mit der Offenen Jugendarbeit in Dornbirn umgesetzt werden. Hier besteht auch großes Potential für die kommenden Jahre. Das Boys´ Day Quiz und die Thematik lässt sich gut im Alltag der Offenen Jugendarbeit anwenden. Berufsinformation und arbeitsmarktpolitische Themen gehören dort seit über 10 Jahren schon zum Alltag.

Der Boys’ Day 2023 in Zahlen

Den untenstehenden Tabellen können Sie entnehmen, wie viele Burschen, Einrichtungen, Schulen und sonstige Personen/Institutionen am Boys’ Day 2023 teilgenommen haben.

Tabelle 1: Einrichtungsbesuche/Einzelschnuppern

Burschen

Einrichtungen

Schulen

Einrichtungsbesuch (im Klassenverband)

71

8

2 Einrichtungs-besuche in der PH Feldkirch, mit insgesamt 33 Teilnehmer

Einzelschnuppern
(allein oder zu zweit)

72

15

Sonstige, z.B. BIZ-Rallye

13

1

1

Gesamt

156


Tabelle 2: Online-Formate

Burschen

Einrichtungen

Schulen

Virtuelle Einrichtungsbesuche, Online Sprechstunde,…

30

1


Tabelle 3: Burschenworkshops

Anzahl Workshops

Anzahl Teilnehmer

Bemerkungen

Burschenworkshops

3

44

1 Workshop an einem Gymnasium

2 Workshops an Mittelschulen

Alle Workshops in Zusammenarbeit dem Mädchenzentrum Amazone


Tabelle 4: Multiplikator:innen & Messen

Anzahl Messen

Anzahl Teilnehmer/ Kontakte

Bemerkungen

Multiplikator: innen-Veranstaltungen

3

35

BIZ, Offene Jugendarbeit, BIFO Dornbirn

Messe-Besuche

0

0

Die iMesse hat am Boys´ Day Aktionstag stattgefunden

Aus den folgenden Tabellen können Sie entnehmen, wie viele Burschen, Einrichtungen, Schulen und sonstige Personen / Institutionen am Aktionstag und an den Workshops, teilgenommen haben.

Erkenntnisse, Nutzen und Ausblick

Wir freuen uns sehr, dass sich heuer viele kleinere Einrichtungen am Boys´ Day beteiligt haben. An zwei Terminen konnten wir Burschen in der Seniorenbetreuung Feldkirch unterbringen. Auch die PH Feldkirch konnten wir zweimal für einen Einrichtungsbesuch gewinnen. Die Role Models der PH waren auch bei unserer Aktion mit dem BIFO vor Ort und konnten dort aus erster Hand über ihre Ausbildung und zukünftige Berufsperspektive berichten.

Parallel zu den „Ich geh´ mit Tagen“ konnten wir mit dem BIZ Bludenz erstmals eine BIZ-Rallye durchführen. Zusammen mit dem BIZ Bludenz konnten wir auch einige interessante Schnupperaktionen für Burschen organisieren. Diese haben abseits vom Boys´ Day Aktionstag stattgefunden.

Wie in den vergangenen Jahren konnte unsere gelungene Kooperation mit dem Verein Amazone fortgesetzt werden und gemeinsam Workshops abgehalten werden.

Wir bedanken uns sehr für das große Engagement in den Einrichtungen, trotz oftmals angespannter Personalsituation den Burschen ein Schnuppern zu ermöglichen. Ebenso gilt unser Dank den vielen Lehrkräften und den weiteren Multiplikator:innen, die die Burschen zur Teilnahme am Boys´ Day begeistern. Und natürlich nicht zuletzt den Burschen selbst, die sich mit so großer Freude etwas Neuem aussetzen.

Ausblick

  • Erneutes Angebot beim Girls´ Day für Burschen, in Kooperation mit dem BIFO – der Termin des Girls´ Day wird von den Schulen sehr begrüßt
  • Integrieren des Boys´ Day in der neuen Plattform „Männerfragen“ und Zusammenarbeit mit Markus Schwarzl ausbauen
  • Weitere Kurzformate mit der Offenen Jugendarbeit
  • Fünf engagierte Role Models sind vorhanden
  • Motivation der kleinen Einrichtungen wie Kindergärten und Volksschule ist nach wie vor sehr hoch
  • Mehr Angebote abseits vom Aktionstag im Herbst