Der nächste BOYS' DAY findet am 14. November 2024 statt.
Boys Silhouette

Der Boys' Day 2023 in der Steiermark

Vorwort

Der Boys' Day 2023 hat in der Steiermark in Form von Präsenz-Workshops an Schulen, Online-Veranstaltungen für Schüler:innen und Multiplikator:innen, Einrichtungsbesuchen in Präsenz und Fortbildungen für Multiplikator:innen stattgefunden. Aktivitäten wurden das ganze Jahr über umgesetzt. In Graz und allen Regionen der Steiermark. Die Zahl der Teilnehmer:innen hat sich gegenüber 2022 deutlich erhöht.

Der Boys´ Day wird in der Steiermark von der Fachstelle für Burschenarbeit umgesetzt. Unser Ziel ist es, das Berufswahlspektrum junger Männer zu erweitern. Auch Berufe rund um Pflege, Pädagogik und Soziale Arbeit sollen als Job-Optionen wahrgenommen werden.

Eine zentrale Ursache für die Spaltung der Arbeitswelt in "typisch männliche" und "typisch weibliche" Berufe sind traditionelle Geschlechter-Rollenbilder. Unsere Boys' Day Trainer arbeiten deshalb mit jungen Männern an der Reflexion und Erweiterung ihrer Vorstellung von männlichen und weiblichen Rollenvorstellungen. Sie treten dabei auch als Role-Model bezüglich einer Männlichkeit, die (Selbst)Fürsorge miteinschließt („Caring Masculinity“), in Erscheinung. Alle unsere Workshops erzielen damit auch eine gewaltpräventive Wirkung.

Der Boys’ Day wird in der Steiermark von Schulen, Einrichtungen und Multiplikator:innen als positive und notwendige Initiative wahrgenommen. Die Nachfrage vor allem nach Workshops, Online Role – Model -Talks und Einrichtungsbesuchen in Präsenz hat sich 2023 deutlich erhöht.

Krankenhäuser (50%) und Senioreneinrichtungen (ca. 30%) bilden in der Steiermark traditionellerweise die häufigsten Ziele von Gruppenexkursionen. Steirische Krankenanstalten und Ausbildungsstätte für Gesundheits- und Krankenpflege konnten 2023 wieder vermehrt Schnupperplätze anbieten. Alle angefragten Einrichtungen haben Gruppen-Angebote zur Verfügung gestellt. Allerdings noch in einer deutlich geringeren Gruppengröße.

Als Reaktion wurden verstärkt Online-Role Model –Talks und Gruppenexkursionen zu Arbeitsplätzen im Feld „Sozialer Arbeit“ angeboten.

Die Bewerbung fand schwerpunktmäßig im März, Mai/Juni und ab September 2023 statt. Eingeladen wurden Berufsorientierungs-Pädagoginnen aller Neuen Mittelschulen, alle Schulsozialarbeiter:innen, alle Gymnasien und einige andere Einrichtungen (Jugend am Werk …)

Unsere Netzwerkpartner:innen erwiesen sich auch 2023 als wertvolle Hilfe zur Information und Bewerbung des Boys' Days.

Unsere Mitarbeit in der steirischen IBOBB-Plattform (Information, Beratung und Orientierung für Beruf und Bildung) erwies sich ebenfalls hilfreich. Hier vernetzen sich das Land Steiermark, das AMS, die Berufsinfozentren, die Arbeiterkammer, die Pädagogische Hochschule, die Verantwortlichen für den Girls' Day und den Boys' Day sowie viele andere mehr.

2023 wurde - wie in den Jahren zuvor - finanzielle Unterstützung durch die politisch Verantwortliche in der steirischen Landesregierung (LRin Dr.in Juliane Bogner-Strauß) gewährt. Alle alternativen Berufs-Info- und Orientierungs-Angebote in der Steiermark - so auch Darstellungen des Boys' Day – sind online abrufbar: https://www.verwaltung.steiermark.at/cms/ziel/154013697/DE/

Unsere Angebote wurden auch online durch den Steirischen Jugendwegweiser des Landes Steiermark beworben: https://www.jugendwegweiser.at/suchergebnisse/?searchbar&offertype=schoolAndJob&provider%5B0%5D=329&submit=Suche%20starten

Ein Erfolgsmodell: Kooperation mit AMS/BIZ

Unsere Kooperation mit den Berufsinformations-Zentren in der Steiermark erwies sich als besonders wirksam. Schulen, die einen „Tech4Girls“ – Workshop für die Mädchen buchten, wurden auf unser Angebot von zeitgleichen Boys´ Day Workshops für die Burschen an der Schule aufmerksam gemacht.

Von den insgesamt 39 Workshops kamen 20 Workshops mit insgesamt 205 Teilnehmer im Zuge der Kooperation mit den Berufsinfo-Zentren zustande.

Angefragt wurden wir von allen BIZ-Standorten in der Steiermark.

So konnten wir am Aktionstag, dem 9. November 2023, auch eine Reihe von Kurzworkshops im Stationenbetrieb mit Grazer Berufsschüler abhalten – im Rahmen der AMS-Bildungsmesse in Graz mit 48 Teilnehmern. Aufgrund der großen Nachfrage konnten wir am 27. November eine Zweittermin durchführen – wiederum mit 48 Grazer Berufsschülern.

Eingeladen wurden wir in der Aktionswoche auch zur Teilnahme an der AMS-Berufsmesse in Hartberg. In Zukunft wollen wir noch mehr Mittel für diese Kooperation aufwenden, da die Nachfrage für weitere Workshops ungebrochen hoch ist.

Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen in der Steiermark

Im Juni 2023 haben wir an der Online-Konferenz gemeinsam mit den beiden Pädagogischen Hochschulen der Steiermark teilgenommen.

Die staatliche Pädagogische Hochschule in Graz hat am Aktionstag auch einen Einrichtungsbesuch ermöglicht – mit 25 Burschen.

Am 12. Juni 2023 stand eine Boys´ Day – Präsentation im Rahmen des Lehrgangs für Schülerbildungsberater:innen (mit 25 Teilnehmer:innen) auf dem Stundenplan. Die Veranstaltung im Ausmaß von zwei Unterrichtseinheiten wurde von der Staatlichen Pädagogischen Hochschule Graz organisiert. Die Kandidat:innen werden in ihren Schulen (NMS) für individuelle Beratungsgespräche mit Schüler:innen zur Verfügung stehen. Sie beraten aber auch ihre Kolleg:innen, welche Workshop-Angebote es in der Steiermark gibt.

Wir konnten mit den Lehrpersonen Erfahrungen austauschen und diskutieren, mit welchen Argumenten man Boys für Care-Berufen interessieren könnte. Boys‘ Day T-Shirts wurden verteilt und haben großen Anklang gefunden.

Die Private Pädagogische Hochschule Augustinum hat Einrichtungsbesuche für Burschen ab 16 Jahren angeboten. Aber es gab keine passende Nachfrage.

Vielfältige Multiplikator:innen - Workshops

23. 05. 2023: Neben der Fortbildung für Beratungslehrkräfte in der Schulbildung konnten wir im Rahmen der Tagung „BBO-Woche/Messe Steiermark“ 10 Stakeholder (Land Steiermark, BBO-Koordinator:innen, Pädagogische Hochschule …) über unsere Angebote informieren und künftige Veranstaltungen mitplanen.

Am 5. Juli 2023 haben wir an der Tagung „Boys‘ Day in der Zukunft“ im Sozialministerium teilgenommen.

Am 21. September 2023 konnten sich 6 Berufsorientierungs-Koordinator:innen online über unsere Angebote informieren.

Am 25. Oktober konnten wir im Rahmen einer Online – Präsentation unsere Boys´ Day -Angebote 25 Berufsorientierungs-Pädagoginnen erreichen.

Im Rahmen der BBO-Messe in Graz (1. März 2023) konnten wir rund 150 Berufsorientierungs-Pädagog:innen über unsere Angebote informieren und zahlreiche Kontakte knüpfen.

Boys’ Day Aktivitäten in der Steiermark 2023

Den untenstehenden Tabellen können Sie entnehmen, wie viele Burschen, Einrichtungen, Schulen und sonstige Personen/Institutionen am Boys’ Day 2023 teilgenommen haben.

Als organisatorischen Support für den Girls‘ Day haben auch 2023 wieder Workshops, Einrichtungsbesuche und einen Online Role-Model – Talk für die Burschen ermöglicht. 39 Schüler von 2 Schulen haben in 8 Einrichtungen teilgenommen.

Am Online Role Model Talk mit einem Kinderbetreuer und einem Sozialarbeiter) nahmen 60 Schüler und Schülerinnen einer Grazer Neuen Mittelschule teil.

Seit 27.04 sind wir auch beim Online Girls‘ Day-Quiz: „Eine Reise durch die Zeit“ mit an Bord: https://girlsday.berufsorientierung.at/girlsday-steiermark-online-abenteuer/

Die Neue Mittelschule war auch 2023 der Boys' Day - Hot Spot. Die Anzahl der Schüler, die eine AHS, BG oder BORG besuchen, hat sich jedoch deutlich erhöht:

58 Schüler aus zwei Gymnasien haben Einrichtungsbesuche absolviert. Am Online-Role-Model-Talk am 9. November 2023 haben das BG Lichtenfels Graz (25 Schüler) und das BORG Deutschlandsberg (21 Schüler) teilgenommen. Es gibt bereits zahlreiche Anmeldungen für 2024.

Tabelle 1: Einrichtungsbesuche/Einzelschnuppern

Burschen

Einrichtungen

Schulen

Einrichtungsbesuch (im Klassenverband)

235

11

27

Einzelschnuppern
(allein oder zu zweit)

56

19

8

Sonstige, z.B. BIZ-Rallye

0

0

0

Gesamt

291

30

35


Tabelle 2: Online-Formate

Burschen

Einrichtungen

Schulen

Virtuelle Einrichtungsbesuche, Online Sprechstunde,…

245

5

7


Tabelle 3: Burschenworkshops

Anzahl Workshops

Anzahl Teilnehmer

Bemerkungen

Burschenworkshops

39

422

An MS, NMS, BG, AMS Graz

Hinzu kommt: 16 bereits fix vereinbarte Workshops mit 184 Teilnehmer mussten wieder abgesagt werden (Krankheit, organisatorische Gründe)


Tabelle 4: Multiplikator:innen & Messen

Anzahl Messen

Anzahl Teilnehmer/ Kontakte

Bemerkungen

Multiplikator: innen-Veranstaltungen

4

66

Meeting BBO-Woche, Boys‘ Day-Präsentation im Internet, Boys‘ Day Präsentation für BBO-Koordinator:innen, Fortbildung an der PH Graz

Messe-Besuche

1

150

1.März 2023: BBO-Messe Graz

Sonstige Online – Aktivitäten

Die Fachstelle für Burschenarbeit postet regelmäßig auf Instagram. Hier die Posts, die sich auf unsere Boys‘ Day – Aktivitäten beziehen:

Erkenntnisse, Nutzen und Ausblick

Die Nachfrage nach Boys‘ Day Aktivitäten, insbesondere nach Präsenzworkshops für Burschen, war auch 2023 wieder sehr stark spürbar. Auch dank der Kooperation mit den steirischen Berufsinfozentren.

Gewaltpräventive Methoden werden auch 2024 in den Workshops vertiefend zur Anwendung kommen. Neu ist ein Handout, wie Trainer:innen mit Gewaltoffenbarungen, d.h. Äußerungen zu persönlichen Gewalterfahrungen von Seiten der Schüler:innen, die im Rahmen eines Workshops immer wieder auftreten, umgehen sollen.

Trainer mit Migrationshintergrund werden von uns 2024 verstärkt eingesetzt werden. Ziel ist, Schüler mit Migrationshintergrund besser ansprechen zu können. Unser junge Kollege mit mexikanischen Wurzeln, der in Graz eine Jugendmannschaft in Baseball trainiert, kommt bei den Jungs besonders gut an.

In vielen Schulen, die sich bereits im Sommer/Herbst 2023 angemeldet haben, werden die Aktivtäten erst im Jänner oder Feber 2024 umgesetzt werden. Wir werden nach den Semesterferien im Feber 2024 eine neuerliche Aktiv-Bewerbung unserer Angebote starten – für Workshops, Role-Model-Talks und Einrichtungsbesuche - online und in Präsenz. Unsere Vernetzungspartner:innen werden uns dabei wieder aktiv unterstützen.

Einen ersten Fokus bildet hier der Girls` Day in der Steiermark am 25. April 2024. Durch die enge Vernetzung werden wir als organisatorischen Support für Schulen, an denen Mädchen an diesem Tag Betriebe besuchen, Workshops und auch Einrichtungsbesuche bereitstellen.

Für den Girls ´Day (25. April 2024) sind bereits zahlreiche Aktivitäten geplant – so ein Online-Role-Model – Talk mit voraussichtlich 150 Teilnehmer:innen (BORG Hartberg).

Fortgesetzt wird die im Herbst 2021 ins Leben gerufene Kooperation mit dem AMS Steiermark. Wir können seitdem Boys‘ Day Workshops an allen steirischen Berufsinfo-Zentren anbieten, zeitgleich zu „#tech4girls-Workshops“, die dort für die Mädchen stattfinden.

Menschen, die im Feld Berufsorientierungspädagogik arbeiten, äußern ein Bedürfnis nach Reflexion ihrer Erfahrungen wie auch nach Fortbildungsangeboten. Wir werden auch 2024 Fortbildungsangebote für Berufsorientierungspädagog:innen anbieten – über die Staatliche Pädagogische Hochschule.

Unser Ziel ist es, 2024 mehr Schüler höherer Schulstufen (z. B. BORG, HAK) zu erreichen.

Wir bedanken uns bei allen Schulen, Einrichtungen und Vernetzungspartner:innen, die aktiv mitgearbeitet haben, und hoffen auf eine weitere konstruktive Zusammenarbeit.